Existenzgründung

IHRE WEBSEITE.

Tipps für Existenzgründer

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Tipps für Existenzgründer

Hier erhalten Existenzgründer hilfreiche Tipps für ihre Webseite.


Vom langjährigen Communications Manager im US-Konzern und derzeitigen Webseiten-Designer.


01  Warum eine Webseite?

Eine Unternehmensexistenz aufzubauen ohne entsprechende Webseite dazu ist nahezu undenkbar.


Ohne Sie mit Statistiken zu quälen, ist es klar, dass sich nahezu jeder über die großen Suchmaschinen Google und Bing über Produkte und Dienstleistungen informiert, bevor er in Kontakt mit einem Anbieter tritt.


Ohne gute Webseite werden Sie  von vielen potentiellen Kunden schlichtweg überhaupt nicht gefunden.


02  Was MUSS beachtet werden?

1. Eine zeitgemäße Webseite kommuniziert nicht aus Anbietersicht, sondern aus der Sicht des Kunden. Und dieser Kunde hat immer die Möglichkeit, sich für ein alternatives Angebot zu entscheiden. Im Marketing-Englisch heißt das ‚Next Best Alternative‘. Diese NBA sollte man kennen, um auf seiner Webseite entsprechend argumentativ für sich zu überzeugen.


2. Potentielle Kunden werden zuerst einmal zögern, Sie zu kontaktieren, da Sie ja neu sind. Sie sind keine Marke, Sie bieten keine Bekanntheit, die Orientierung und Sicherheit offeriert. Diese Unsicherheit zu nehmen ist sehr wichtig, sei es durch frühzeitige Referenzen oder einen cleveren C2A, einen sogenannten Call-to-Action, also ein besonderes Angebot, ein Entgegenkommen, so dass Hemmschwellen überwunden werden und sich der Interessent meldet.


Wenn also Zielgruppe, NBA und C2A - sorry für das Marketing-Englisch ;-) – stehen, kann es an die Umsetzung gehen.

03  Wer programmiert alles?

Die Antwort lautet: niemand! Sogenannte Content-Management oder Baukasten-Systeme ermöglichen, moderne Layouts auszuwählen, individuell anzupassen und mit Texten und Bildern zu versehen. Dabei wird das Layout weitgehend automatisch im Responsive Design programmiert, also für eine optimale Ansicht auf PC, Laptop, Tablet und Smartphone eingerichtet. Die Erfolgsformel hier liegt in der richtigen Auswahl und dann Anpassung des Layouts und der Beherrschung solcher Systeme.


04  Wer macht die Texte?



Ein geeigneter Werbefachmann (oder Frau) kann diese erstellen, dabei immer die Zielgruppe und deren Alternativen im Hinterkopf.


05  Woher kommen die Bilder?

Haben Sie bereits top Bildmaterial? Super! Andernfalls gibt es tausende Bilder, die auf speziellen Webplattformen zum Download angeboten werden, oftmals kostenlos. Damit Sie in die Strategie passen, ist hier natürlich etwas an Sucharbeit zu leisten. Wenn Sie mit Produkten handeln, gibt es oftmals auch vom Hersteller sehr gutes Bildmaterial. Die Verwendung muss nur rechtlich sauber abgeklärt werden.


06  Hilft Künstliche Intelligenz?

Glücklicherweise kommt dabei meiner Erfahrung nach – weder bei Layout, Text noch Bild – etwas wirklich akzeptables heraus ;-)


07  Einfach selber machen?

Kann man probieren, die Werbung mancher Anbieter suggeriert ja, dass man ruckzuck eine Webseite hat. In der Praxis bedeutet es aber, dass man viel Erfahrung bei Vermarktungskonzepten haben sollte (nicht umsonst gibt es dafür Studiengänge), ebenso von der Bedienung eines CMS- oder Baukastensystems, was nicht gerade trivial ist, wenn man eine wirklich attraktive Webseite haben möchte.


Schließlich sollte man auch gut texten können, wissen, wo es attraktive Bilder gibt, sich mit Datenschutzregeln auskennen und – sehr wichtig – das Know-how besitzen, um das Ganze auch Suchmaschinen-optimiert (SEO) ins Internet zu stellen.


08  Wer kann so was?

Dadurch, dass heutzutage keine HTML-Programmierkenntnisse zur Erstellung einer Webseite benötigt werden, können und sollten Sie Ihr Augenmerk bei der Wahl Ihres Dienstleisters auf die anderen oben genannten Punkte legen.


Also, wer hat eine Ahnung von Zielgruppendefinition und Business-Positionierung? Wer kann gutes und schlechtes Layout beurteilen und einsetzen und selbst zügig - und damit kostengünstig - erstellen? Wer kann texten und kennt sich mit SEO aus?



09  Was kostet so etwas?

Das hängt natürlich vom Umfang der Webseite ab, auch davon, ob Sie Input in Form von Texten oder Bildern liefern können.

In der Regel bewegt man sich aber (z.B. bei mir) in einem Bereich zwischen 900 und 1900 Euro.


Bei meinem Ansatz haben Sie danach nur  nur Kosten für das Hosting der Webseite, denn der Vertrag läuft dann direkt zwischen Ihnen und dem Provider. Laufende Supportkosten an mich = 0.


Und nun?


Ich hoffe, die wichtigsten Tipps hier, die aus der Praxis kommen, helfen Ihnen, die bei einer Existenzgründung so wichtige Internetpräsenz planvoll anzugehen.


Falls ich Ihnen dabei helfen kann, melden Sie sich einfach für ein unverbindliches Gespräch.


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